Der Meniskus ist eine winzige Knorpelscheibe, die nebst dem Unter- wie auch Haxe liegt und dessen Kontaktfläche extendiert. Hierdurch ist der Meniskus komparabel mit einer Genre Lastenverteiler ebenso wie Stoßdämpfer im Kniegelenk. Er hat aber beiläufig als sogenannter "Seitenbegrenzer" eine festigende Zweck. Nebendem kann die Gelenkflüssigkeit mit hilfe des Meniskus überlegener verteilt werden.
Der Meniskus ist in jedem Knie präsent mit einem Außen- sowie Innenmeniskus, der aus elastischem Faserknorpel bestehet und darüber hinaus sich jedweder Regung Ihres Kniegelenkes ausgleicht. Im Gegensatz zu dem Außenmeniskus ist der Innenmeniskus stramm mit dem Innenband wie noch der Gelenkkapsel verwachsen, wobei er in keinerlei hinsicht solcherart flexibel ist. Darum kommen Verletzungen des Innenmeniskus und demnach weiters eine Meniskusoperation konstitutiv häufiger vor da ja die kleine Scheibe kann in allesamt Richtungen reißen: horizontal, quer, längs oder des weiteren eine Zusammensetzung hieraus.
Liegt ein Meniskusschaden vor, etwa zufolge einen Meniskusriss, führt das zu einer verstärkten Knorpelbelastung. Die Konsequenz ist folglich ein vorzeitiger Abnutzung ihres Kniegelenkknorpels aus dem sich zum wiederholten mal eine Kniegelenksarthrose entfalten kann wenn keine Meniskus Medizinischer eingriff ereignet.
Die Meniskus Symptome sind vonseiten der Schwere der Läsion gebunden und wirken sich ganz vielfältig aus. Da ja im Knorpel keine Nerven gegenwärtig sind, schmerzt der Meniskus alles andere als. Nichtsdestoweniger können bei einem Meniskusschaden des weiteren Meniskus Symptome erscheinen hinsichtlich Schmerzen wie einem Kniegelenkerguss, falls die abgerissenen Knorpelbestandteile die Gelenkkapsel reizen. Typische Meniskus Symptome ist ein Pein beim Ducken wie auch recken des Kniegelenks. In erster linie treten Meniskus Symptome in Form von unvermittelt heftigen Schmerzen in dem Zeitpunkt auf, für den fall, dass der Meniskusriss geschieh t. Nachkommend wird der Schmerz in erster Linie bei Dreh- wie auch Druckbewegungen gefühlt.
Der Meniskusriss tritt in aller regel als Innenmeniskus Verletzungen auf, welcher im regelfall der Fällen eine Meniskus Op bewirkt. Verfügen Sie einen einfachen Meniskusschaden wie zum beispiel ein klein Meniskusriss im Innenmeniskus, der keine Beschwerden herbeiführt, müssen Sie sich keiner Meniskus Operation unterziehen. Hierbei wird das betroffene Bein in gebeugter Couleur für 3 - 4 Wochen ruhiggestellt. Normalerweise erfolgt indes bei einem vorhandenen Meniskusschaden eine Meniskusoperation, bei der darauf geachtet wird, tunlichst abundant Meniskusgewebe zu bewahren. Währenddessen sich in manchen Fällen der Meniskusriss während einer Meniskusoperation nähen lässt, wird in anderen Fällen ein geringer Teil des Meniskus im Rahmen einer Meniskus Operation entfernt. Liegt aber eine Meniskusquetschung vor, sollen Sie sich keiner Meniskusoperation unterziehen, weil nämlich dann eine traditionsverbundene Eruierung ausreicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen